Skip Navigation

Über Secusmart

Demo anfordern

Ich interessiere mich für eine Produkt-Demo. Bitte sprechen Sie mich an.

Demo anfordern

Portrait

Von ihrer Gründung im Jahr 2007 bis heute hat sich die Secusmart GmbH zu einem globalen Experten für abhörsichere Kommunikation entwickelt. Seit mehr als acht Jahren stattet Secusmart die deutschen Behörden, Ministerien und andere behördliche Institutionen mit abhörsicherer mobiler Kommunikation aus. Seit Ende 2014 ist Secusmart ein Tochterunternehmen von BlackBerry.

Secusmart wird von dem Gründer Dr. Christoph Erdmann und Daniel Fuhrmann, Mitarbeiter der ersten Stunde, geführt. Unter ihrer Geschäftsführung vertrauen mittlerweile mehr als 20 Regierungen weltweit auf die Secusmart-Lösungen.

Die Erfolgsgeschichte der sicheren mobilen Kommunikation wird Secusmart dank ihrer großen Innovations- und Entwicklerkraft in den folgenden Jahren ganz gezielt weiter fortsetzen.

Geschäftsführung

Sie sind die Köpfe hinter der Idee einer komfortablen, smarten Abhörsicherheit. Einer Idee aus der im Jahr 2007 die Secusmart GmbH Düsseldorf entstanden ist. Mittlerweile vertrauen Politik und Wirtschaft bis in die höchsten Ebenen auf ihre Entwicklungen.

Dr. Christoph Erdmann

Gründer und Geschäftsführer

Dr. Christoph Erdmann ist Gründer und Geschäftsführer der Secusmart GmbH. Seit 2014 ist er zusätzlich Senior Vice President bei BlackBerry und trägt innerhalb des Mutterkonzerns die Verantwortung für den Geschäftsbereich sichere Kommunikation.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik promovierte er an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung. Für seine Dissertation erhielt er 2004 den renommierten E-Plus-Promotions-Preis und in 2006 die Borchers-Plakette der RWTH Aachen.

Von 2004 bis 2007 war er als Technology Manager bei Nokia tätig. In 2007 gründete er gemeinsam mit Dr. Hans-Christoph Quelle die Secusmart GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Dort verfolgte er das Ziel, die bis dato ungeschützte mobile Kommunikation sicher und gleichzeitig einfach nutzbar zu machen.

Mit technischem Know-How und Unternehmergeist machte er Secusmart zu einem führenden Spezialisten für sichere mobile Kommunikation, dessen Produkte heute von Regierungen und Unternehmen in aller Welt genutzt werden.

Christoph lebt mit seiner Frau und den fünf gemeinsamen Kindern in der Nähe von Köln.

 

Daniel Fuhrmann

Geschäftsführer

Daniel Fuhrmann ist neben den Gründern ein Secusmart-Mann der ersten Stunde. Bis Ende 2015 war Fuhrmann als Chief Operating Officer des Unternehmens tätig, seit Januar 2016 ist er neben Dr. Christoph Erdmann Geschäftsführer von Secusmart.

Vor seiner Zeit bei Secusmart war Daniel Fuhrmann im Produktmanagement von NOKIA Siemens Networks tätig. Davor bekleidete er verschiedene Management-Positionen in der Forschung und Entwicklung von NOKIA. Der diplomierte Ingenieur studierte Elektro- und Kommunikationstechnik an der RWTH Aachen. Als laufstarker Hobby-Fußballer hat er auch bereits diverse Marathons erfolgreich absolviert. Mit seiner Frau und seinen 2 Kindern fährt er besonders gerne in den Ski-Urlaub.

Management Team

Die Secusmart GmbH Düsseldorf hat sich dem Ziel verschrieben, die Privatsphäre in der Telekommunikation zu schützen. In der Mobilfunkhauptstadt Düsseldorf sorgen die Experten gemeinsam für Hochsicherheit. Und sind damit immer eine Nasenlänge voraus.

 

Swenja Hintzen

 Director Marketing und Pressesprecherin

Swenja Hintzen ist Mitglied des Management-Teams und verantwortet als Director Marketing und Pressesprecherin die komplette Kommunikation. Hintzen war zuvor in den Bereichen New Business und Pressearbeit bei der Agentur bachmann-kern@partner tätig und füllte verschiedene Positionen in Marketing und Vertrieb bei der D’Art Design Gruppe aus. Dem Studium der Wirtschaftswissenschaften folgte einige Jahre später berufsbegleitend der Studiengang zum Bachelor of Advertising and Communication Management. In ihrer Freizeit spielt sie Tennis und kocht sehr gerne.

 

 

 

 

Reinhard Schumak

Head of Interdisciplinary Product Management Team

Reinhard Schumak kam 2015 zu Secusmart und ist verantwortlich für das interdisziplinäre Produktmanagementteam des Unternehmens. Seine beruflichen Interessen liegen in den Bereichen Neuproduktentwicklung, Produktinnovation und Agile Methoden. Bevor er zu Secusmart kam, hatte Reinhard Produkt- und Engineering-Positionen bei mehreren Venture-finanzierten Unternehmen im Raum Boston Massachusetts inne. Er hat einen MBA der Carnegie Mellon University und einen Undergraduate-Abschluss der Harvard University.

 

 

 

 

 

Keith Balasingham

Vorsitzender des Product Managements

Keith Balasingham ist Mitglied des Management Teams und Vorsitzender des Product Managements. Er bringt mehr als 17 Jahre Erfahrung in verschiedenen Technologiebereichen mit, darunter viele Jahre in diversen Schlüsselpositionen in der renommierten Product Security-Organisation von BlackBerry. Zurzeit ist er Teilnehmer am Executive-MBA-Programm der Ivey Business School in London, Ontario (Kanada). Keith hat viele Jahre aktiv Basketball gespielt, und ist auch heute noch ein begeisterter Fan. Mit seiner Frau und seinem Sohn lebt er derzeit in Waterloo, Ontario. 

 

 

 

 

 

Jörg Goronzy

Chief Sales officer

 

Jörg Goronzy ist Chief Sales Officer (CSO) bei Secusmart. Davor führte er drei Jahre lang ein eigenes Unternehmen für Interimsmanagement und Vertriebsdienstleistungen. Frühere Station seiner Karriere war Versatel, wo er zehn Jahre tätig war – zuletzt als Bereichsleiter für Geschäftskunden in Gesamt-Deutschland. Der studierte Diplom-Volkswirt verbringt seine wenige Freizeit am liebsten mit seinen beiden Kindern.

 

 

 

 

 

Carsten Michel

Chief Business Development Officer

Carsten Michel ist Mitglied des Management-Teams und Chief Business Development Officer (CBDO) bei Secusmart. Zuvor war er im Portfolio Management von Nokia an der Planung und Gestaltung neuer Business Smartphones beteiligt. Michel studierte an der Georg-Simon-Ohm FH in Nürnberg. Fast so sehr wie seine Frau und seinen Sohn liebt er Köln und die rheinische Lebensart. Als echter Kosmopolit wirkt und arbeitet der gebürtige Bonner jedoch sehr gerne hier in Düsseldorf.

 

 

 

 

 

Gordon Loeffler

Head of R&D

Gordon Loeffler  ist Mitglied des Management Teams und Head of R&D. Zuvor hatte er über 16 Jahre in der F&E bei Nokia Siemens Networks Abteilungen wie große internationale Entwicklungsprogramme geführt. Der Kanadier studierte an der University of Waterloo und an der TU Braunschweig. Als ausgebildeter Skilehrer hat der passionierte Läufer und Segler das flache Rheinland inzwischen lieb gewonnen. Besonders gerne macht er Ausflüge mit seinen zwei Kindern.

 

 

 

 

 

Thomas Mrotzek

Director Business Operations

Thomas Mrotzek ist Mitglied des Management-Teams und Director Business Operations bei Secusmart. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Produktmanagement bei Nokia Siemens Networks. Davor bekleidete er verschiedene Positionen in der Forschung und Entwicklung von Nokia. Der diplomierte Ingenieur studierte Elektrotechnik an der FH Aachen. In seiner Freizeit lenkt der leidenschaftliche Sänger in Düsseldorf die Geschicke eines Gospelchors. Der reisefreudige Rheinländer lebt mit seiner Partnerin in Köln.